Flächenkollektor

Man findet bei den Erdwärmeanlagen verschiedene Typen, die sich in der Art der Rohrverlegung unterscheiden.

Flächenkollektor

Zum einen gibt es den Typus des Flächenkollektors.
Hier werden die Erdrohre auf großer Fläche in Schleifen verlegt.
Die Verlegung erfolgt in relativ geringer Tiefe, oft nur knapp unterhalb der örtlichen Frostgrenze, und die gewonnene Energie stammt großteils aus der gespeicherten Sonneneinstrahlung.
Die Größe der benötigten Fläche ist abhängig von Heizbedarf, sowie von der vorgefundenen Bodenqualität.
Schwere, nasse Böden gewährleisten einen guten Wärmeübergang, wohingegen trockene Böden schlechter nutzbar sind und die Fläche hier größer sein muss.
Als Faustregel kann man annehmen, dass die Kollektorfläche ca. doppelt so groß dimensioniert sein muss wie die zu beheizende Fläche.
Somit ist der Flächenverbrauch auch ein entscheidender Nachteil dieser Technik, denn entsprechend große Grundstücke sind nicht überall verfügbar oder finanzierbar.
Darüber hinaus leidet unter gewissen Umständen auch die Entnahmefläche unter der stetigen Wärmeabfuhr, was beispielsweise zu schlechteren Bewuchs des Gartens führen kann.